MARATHON

DISTANCE

42.195 m

HEIGHT DIFF.

2.500 m

Course

Prato allo Stelvio – Agumes – Montechiaro – Glorenza – cycling track “Etschradweg” – Prato´s Fishing Pond – Prato allo Stelvio –  farm “Patzleidhof” – path “Archaikweg” – Stelvio – farm “Platzhof” – game preserve “Fragges” – Alp of Prato – hut “Furkelhütte” – track “Goldseeweg” – Upper Alp of Tarces – mountain inn “Franzenshöhe” – Stelvio Pass

 

The last 7 km on the Stelvio Pass road are closed to motorized traffic for the duration of the Stelvio Marathon! Only from turn 25 to turn 22 there is a one-way regulation to give spectators and shuttles the opportunity to get to the Franzenshöhe hotel.

Course description

The Stelvio Marathon starts in Prato allo Stelvio, then leads the runners on a paved road through the small village of Agumes and then continues towards Montechiaro, another small village with a picturesque castle ruin. Thereafter, the course will have both paved and gravelled sections and will lead the runners past the medieval town of Glorenza. The course continues on the cycling track “Etschradweg” and leads the participants towards Prato´s Fishing Ponds. From there, the participants can enjoy the stunning view on the Stelvio mountain panorama.

Back at Prato, which is located right at the foot of the Stelvio Pass and the Stelvio National Park, the actual ascent starts after another 16 km. The route begins moderately steep and leads the runners by the two farms “Mitterhof” and “Patzleidhof” on the path “Archaik” towards a typical mountain village called Stelvio, which is famous for its steep and narrow alleys. These alleys guide the runners to the village exit and towards the farm “Platzhof”, not far from the small church of San Martino. From there, the participants can catch a glimpse of “King Ortles”, which is with 3,905 m the highest mountain in South Tyrol.

The route thereafter will be a mixture of narrow forest paths and wide gravel paths, which results in a constant change of pace. On this section of the course, some runners might have the opportunity to spot some wild animals. Afterwards, the runners will pass by the Alp of Prato and the hut “Furkelhütte” where the track starts to be more high alpine. From that moment on, “King Ortles” will guide the participants to the finish.

The runners will stay on a mountain path called “Goldseeweg” for some time until they descent 300 metres in altitude right above the Upper Alp of Tarces to the 25th turn of the legendary Stelvio Pass. From there, participants have an open view on the finish. At that point, only 24 turns separate the runners from the top of the Stelvio Pass and therefore the finish of the race.

3D-Video

Variants

COMPETITIVE: With timing and results list with ranking, medical certificate required

JUST FOR FUN: With timing and alphabetical list of results without ranking, no medical certificate required

Map

Fee

Up to 31/12/2019   -  € 70,00.-

Up to 30/04/2020   -  € 90,00.-

Up to 05/06/2020   -  € 110,00.-

For safety reasons or due to force majeure the route may be changed. In this case the participants will be informed in time. All information HERE.

MARATHON

DISTANZ

42.195 m

HöHENMETER

2.500 hm

Verlauf


Prad am Stilfserjoch – Agums – Lichtenberg – Glurns – Etschradweg – Prader Fischweiher – Prad am Stilfserjoch – Patzleidhof – Archaikweg – Stilfs – Platzhof – Wildgehege Fragges – Prader Alm – Furkelhütte – Goldseeweg – Obere Tartscher Alm – Franzenshöhe – Passhöhe Stilfserjoch

 

Die letzten 7 km auf der Stilfserjoch Passstraße sind für die Dauer des Stelvio Marathons für den motorisierten Verkehr gesperrt! Einzig von der Kehre 25 bis zur Kehre 22 gibt es eine Einbahnregelung um den Zuschauern und Shuttles die Möglichkeit zu geben zur Franzenshöhe zu kommen.

Streckenbeschreibung

Der Stelvio Marathon startet in Prad am Stilfserjoch und führt über asphaltiertem Weg durch das beschauliche Agums mit seiner Kirche St. Georg. Weiter nach Lichtenberg wo dem Läufer der Blick zur gleichnamigen Burgruine erwartet.
Am Ortsende wechselt sich die Strecke in Asphalt- und Schotterbereiche ab und führt in leicht kupiertem Gelände bis zum mittelalterlichen Städtchen Glurns.


Entlang der imposanten Stadtmauern geht es nun dem Etschradweg Via Claudia Augusta entlang zu den Prader Fischweihern. Hier angekommen, öffnet sich dem Läufer erstmals der Blick auf die eindrucksvollen Eis- und Felsformationen rund um das Stilfserjoch.

Ein weiteres Mal begegnen wir dem Ort Prad, am Fuße des Nationalpark Stilfserjoch gelegen. Hier, nach rund 16 km, beginnt der eigentliche Anstieg auf das Stilfserjoch. Mäßig steil über den Mitter- und Patzleidhof, sowie über den Archaikweg gelangen wir in das urige Bergdorf Stilfs, bekannt für die Steilheit seiner Gassen. Diese führen uns auch zum Ortsausgang in Richtung Platzhof, unweit vom malerischen Kirchlein St. Martin gelegen. Bereits hier öffnet sich dem Läufer ein erster freier Blick auf König Ortler mit seinen Begleitern.

Der Wegverlauf ab dem Platzhof entführt uns abwechselnd auf schmale Waldpfade und breite Schotterwege und sorgt für einen ständigen Rhythmuswechsel. Auf diesem Abschnitt kann dem Läufer auch ein Blick auf einige Wildtiere gelingen, die sich im Wildtiergehege Fragges oder auch in freier Umgebung tummeln. Bald kommen wir zu einem langgezogenen Bergrücken an dessen Hängen sich die Prader Alm und die Bergstation der Trafoier Sesselbahn, die Furkelhütte, befindet. Ab dieser wechselt die Strecke nun auf einen hochalpinen Wandersteig, dem Goldseeweg.

Der Blick zur Ortlergruppe ist ab jetzt des Läufers ständiger Begleiter. Nach einem längeren Aufenthalt auf dem schmalen Gebirgspfad führt die Strecke rund 300 hm abwärts über der Oberen Tartscher Alm zur Kehre Nr. 25 der legendären Stilfserjochstraße. Ab hier ist der Blick zum Ziel frei und der Läufer beginnt, sich die übrigen 24 Kehren, vorbei am Berggasthof Franzenshöhe, auf 2.757 m hochzuschrauben.

3D-Video

Varianten


COMPETITIVE: Mit Zeitmessung und Ergebnisliste mit Rangordnung, ärztliches Zeugnis notwendig

JUST FOR FUN: Mit Zeitmessung und alphabetischer Ergebnisliste ohne Rangordnung , kein ärztliches Zeugnis notwendig

Karte

Gebühr

Bis zum 31/12/2019   -  € 70,00.-

Bis zum 30/04/2020   -  € 90,00.-

Bis zum 05/06/2020   -  € 110,00.-

Aus Sicherheitsgründen oder wegen höherer Gewalt kann die Strecke geändert werden. Die Teilnehmer werden in diesem Fall rechtzeitig informiert. Alle Infos dazu HIER.